Der Stopperstek
auch Rollstek
genannt

Dieser Klemmknoten eignet sich hervorragend um eine dünnere Leine an einem dickeren Seil zu verbinden. Der Stopperstek hat die Eigenschaft, dass er sich unter Belastung zuzieht, im unbelasteten Zustand aber auch wieder leichter lösen und dann auch verschieben lässt.
Eine praktische Anwendung findet der Stopperstek beispielsweise beim Bau eines Flaschenzug.
Im Prinzip ist der Stopperstek ein Webeleinenstek, welcher aber auf der Seite der Zugrichtung eine Windung mehr, somit also insgesamt 3 Windungen hat.


Diese Seite befindet sich im Aufbau. SORRY

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Für größere Bilder der Knoten und eine detailierte Beschreibung bitte die Bilder anklicken.
 
© 2014 born2climb, Ralf Blumenschein
Sämtliche Texte, Beschreibungen, Skizzen und Bilder auf dieser Seite sind durch copyright geschützt.
Wenn Euch diese Seite gefällt könnt Ihr jedoch gerne auf knotenkunde.de verlinken oder diese Seite weiterempfehlen.

knotenkunde . de

Knoten lernen bei knotenkunde de
..... Kletterknoten lernen auf knotenkunde de - (c) born2climb

Mit _online
Segelknoten lernen

Deutsche Version
english version