Doppelter SpierenstichZur Verbindung zweier Seile oder Reepschnüre:

Der Einfache Spierenstich und der
Doppelte Spierenstich

Der Spierenstich eignet sich bestens zur Verbindung zweier Seile oder Reepschnüre. Eine grundlegende Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Seile oder Schnüre den gleichen Durchmesser aufweisen.

In den allermeisten Fällen ist der Doppelte Spierenstich dem Einfach vorzuziehen. Der Einfache Spierenstich öffnet sich einfach zu leicht selbsttätig. Letzterer ist lediglich dann zu empfehlen, wenn es nicht um Sicherheit für Leib und Leben geht.

Während der Einfache Spierenstich leicht zu erlernen und schnell zu legen ist, so bedarf es beim Doppelten Spierenstich nicht nur eines größeren Aufwands ihn zu legen, es hat auch schon so mancher die Nerven verloren diesen zu erlernen. Ich hoffe daher meine kleine Anleitung hier erleichtert Euch das Lernen ein wenig.

Nicht zu empfehlen ist Spierensich zur Verbindung zweier Seile beim Abseilen, da sich der schmale, kompakte Knoten beim Abziehen des Seiles allzu leicht in Felsspalten hineinzieht und dort verklemmt.

Anleitung Doppelter Spierenstich :
Doppelter Spierenstich .
Doppelter Spierenstich .
Doppelter Spierenstich
Doppelter Spierenstich.
Doppelter Spierenstich
Doppelter Spierenstich
Doppelter Spierenstich
Doppelter Spierenstich
Doppelter Spierenstich
Doppelter Spierenstich
Doppelter Spierenstich
 
       
Für größere Bilder der Knoten und eine detailierte Beschreibung bitte die Bilder anklicken.
 
© 2014 born2climb, Ralf Blumenschein
Sämtliche Texte, Beschreibungen, Skizzen und Bilder auf dieser Seite sind durch copyright geschützt.
Wenn Euch diese Seite gefällt könnt Ihr jedoch gerne auf knotenkunde.de verlinken oder diese Seite weiterempfehlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

knotenkunde . de

Knoten lernen bei knotenkunde de
..... Kletterknoten lernen auf knotenkunde de - (c) born2climb

Mit _online
Kletterknoten lernen

Deutsche Version
english version