Anseilknoten - Einbindeknoten

Anseil- oder Einbindeknoten dienen zum Einbinden in das Seilende. Sowohl der Vorsteiger, als auch der Nachsteiger (Toprope-Klettern) kann sich mit einem dieser Knoten in das Seil einbinden.
Im Folgenden unterscheiden wir 3 geläufige Einbindeknoten:

1. Gesteckter SackstichLiebling der Extremen: Der Doppelte Bulinknoten
2. Gesteckter Achterknoten
3. Doppelter Bulinknoten

3. Doppelter Bulinknoten

Beim Sportklettern gehört Stürzen zum Kletteralltag - “Ohne Stürze keine Würze”. Aus diesem Grunde binden sich viele extreme Kletterer gerne mit dem Doppelten Bulinknoten ins Seil ein.
Er ist etwas aufwändiger zu legen und man muß auch dreimal hinschauen um zu erkennen, ob er´s auch wirklich ist.
Seine Vorteile läßt der Doppelte Bulin nach einem Sturz erkennen: Er läßt sich auch nach einem wirklich harten Sturz noch leicht lösen. Die Gefahr, daß sich der Doppelte Bulinknoten von alleine lösen könnte ist dennoch sehr gering, da selbst der Einfache Bulinknoten in den meisten Fällen halten würde (bitte nicht einfach ausprobieren !!!) und der Doppelte Bulin eigentlich sogar aus 2 Bulinknoten besteht.
Viele Segler und Pfadfinder kennen diesen Knoten bereits, nur halt eben unter einem anderen Namen. Hier wird er Palstek genannt.

Und so wird der Doppelte Bulin gesteckt:

Doppelter Bulin
Doppelter Bulinknoten
Doppelter Bulin
Doppelter Bulinknoten
Doppelter Bulin
Doppelter Bulinknoten
Doppelter Bulin
Doppelter Bulin

Doppelter Bulinknoten 5

Doppelter Bulin
Doppelter Bulinknoten
Doppelter Bulinknoten
Doppelter Bulin
 
Für größere Bilder der Knoten und eine detailierte Beschreibung bitte die Bilder anklicken.
 

© 2014 born2climb, Ralf Blumenschein
Sämtliche Texte, Beschreibungen, Skizzen und Bilder auf dieser Seite sind durch copyright geschützt.
Wenn Euch diese Seite gefällt könnt Ihr jedoch gerne auf knotenkunde.de verlinken oder diese Seite weiterempfehlen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

knotenkunde . de

Knoten lernen bei knotenkunde de
..... Kletterknoten lernen auf knotenkunde de - (c) born2climb

Mit _online
Kletterknoten lernen

Deutsche Version
english version