Knoten lernen ...

Kletterknoten


Auf dieser Seite möchte ich Euch die wichtigsten Knoten für Kletterer und Bergsteiger etwas näher bringen.

Eigentlich benötigt man beim Klettern oder Bergsteigen heutzutage nur noch ein bis zwei wirklich wichtige Knoten.
Ich möchte Euch dennoch im Folgenden noch ein paar weitere, mehr oder weniger sinnvolle Knoten näher bringen.

Aber VORSICHT: Selbst mit der besten, funkelnagelneuen Kletterausrüstung und selbst wenn Ihr die zum, Klettern notwendigen Knoten aus dem FF kennt und richtig legen könnt, bedeutet dies nicht, dass Ihr dann gleich los legen könnt.
Klettern ist und bleibt einen Risikosportart. Daher gilt es stets mit einem Höchstmaß an Eigenverantwortung und der richtigen Selbsteinschätzung zu Werke zu gehen. Mein kleiner Knotenkurs hier kann auf gar keinen Fall einen richtigen Kletterkurs ersetzen. knotenkunde.de soll lediglich der Vorbereitung auf einen richtigen Kletterkurs dienen, oder zur Ergänzung bereits vorhandener Kenntnisse. Man kann ja vieles im Internet lernen, nicht aber sämtliche Sicherungskenntnisse für den Klettersport. Da macht Ihr mal lieber nen richtigen Kletterkurs in einer richtigen Kletterschule.
Schließlich geht's ja um Euer Leben und das Eures Kletterpartners.

Also denkt stets daran: Das Wichtigste ist nicht irgendeine Wand mehr oder weniger elegant rauf zu kommen, sondern möglichst sicher und heil wieder unten an zu kommen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß beim Knoten lernen und eine erfolgreiche, sichere Kletterkarriere.


This tutorial is now available in englisch language, too:

born2climb climbing knots manual

 

 

 

 

 

knotenkunde . de

Knoten lernen bei knotenkunde de
..... Kletterknoten lernen auf knotenkunde de - (c) born2climb

Mit _online
Kletterknoten lernen

Deutsche Version
english version